Startseite
Vita
Fotografie
Monatsbilder
Toskana
Natur
Vorpommern
Sonstiges
Links
Impressum


"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden" (Oscar Wilde)

Mein Interesse für die Fotografie wurde im Alter von ca.10 Jahren geweckt durch einen Fotokurs in einer Jugendzeitschrift. Zu meiner Freude bekam ich dann zu Weihnachten von meinen Eltern eine einfache Klapp-Kamera, die mit einem Rollfilm bestückt wurde, geschenkt.

Mit meinem ersten selbst verdienten Geld erwarb ich dann eine Sucher-Kleinbildkamera, die Voigtländer Vito CLR.

1974 folgte dann die erste Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT303 und schließlich 1984 eine Minolta X-700.

1995 erfolgte dann der Einstieg zum Autofokus und schließlich 2005 in die digitale Fotografie.

Nachdem ich meine Bilder bisher in der eigenen Dunkelkammer vergrößerte, stieg ich 2004 in die Elektronische Bildverarbeitung um.

Meine derzeitige Ausrüstung:

Gehäuse:
 Minolta 7D (digital), Sony a 700, Sony a 7II

Objektive:
Mehrere Objektive zwischen 18mm und 500 mm 

Um die Qualität meiner Fotografie zu verbessern wurde ich 1983 Mitglied im Amberger Fotoclub vhs-foto-amberg.de und 1990 im Deutschen Verband für Fotografie DVF.

Da ich nicht nur fotografieren möchte, um Schubladen und Schränke zu füllen, sondern meine Bilder auch einem breiteren Publikum zeigen möchte, nehme ich an nationalen und internationalen Fotowettbewerben teil.

Wettbewerbserfolge:

1990 Urkunde bei Int. Exh. of  Nature  Photography in Savitaipale/Finland
2005 Medaille beim Emscherbruchpokal der SGL/Deutschland
2006 Medaille beim 14. Trierenberg Super Circuit/Österreich
2006 Medaille beim 19. Fotosport 2006 in Reus/Spanien
2006 Medaille beim 16. Daejeonilobo Int. Great Photo Contest 2006/Korea
2006 Medaille bei der DVF Bezirksfotoschau Niederbayern/Oberpfalz
2006 Medaille bei der DVF Landesfotoschau Bayern
2006 Goldmedaille b. Quartalswb. DVF Bayern Gesamtsieger Schwarz-Weiß
2006 Goldmedaille b. Quartalswb. DVF Bayern Gesamtsieger Farbbild
2007 Goldmedaille b. Quartalswb. DVF Bayern Gesamtsieger Farbbild
2008 Bayerischer Vizemeister (Fotomeisterschaft DVF Bayern)
2009 Urkunde beim 1. German Southern circuit
2009 Urkunde beim Festicolor 2009 in Belgien
2009 Urkunde bei der 2. Photobiennale Rivne/Ukraine
2010 1 Medaille und 3 Urkunden beim 3. German Open
2010 1 Medaille u. 1 Urkunde beim german mega circuit 2010
2010 3.Platz DVF Bayern Themenwettbewerb2010/2011
2011 Medaille beim 20. Trierenberg Super Circuit/Österreich
2011 Medaille, 2 Urkunden beim german mega circuit 2011
2012 Medaille bei der DVF Bundesfotoschau
2012 2. Platz bei der Deutschen Fotomeisterschaft des DVF
2015 Medaille 7. Finland International Digital Circuit
2016 Medaille 9. Int. Fotocontest NARAVA/Slovenien
2016 Medaille 8. Finland International Digital Circuit
2017 Medaille 9. Finland International Digital Circuit
2017 Urkunde 17. Int. DVF-Digi-Salon
2018 Urkunde Germanphotocup (GIP)
2018 Urkunde German Mega Circuit GMC
2018 Medaille 10. Finland International Digital Circuit
2019 2Urkunden German International Photocup (GIP)
2019 Auszeichnung mit dem Titel "KDVF" (Künstler des DVF)
2019 Medaille beim Trierenberg Super Circuit/Österreich

sowie mehrere Annahmen und Urkunden seit 1990 bei verschiedenen Salons und Fotoschauen auf nationaler und internationaler Ebene.
 
Top